– Whitepaper zum Thema Digitale Plattformen
– Whitepaper zum Thema Digitale Plattformen
Kurzüberblick - Whitepaper-Inhalte
Damit Plattformprojekt nicht zum Scheitern verurteilt werden, ist eine agile Umsetzung von Plattformstrategien ratsam. Agile Vorgehensweisen sind für Aufgaben besonders hilfreich, bei denen das Ziel selbst, sowie der Weg dorthin, noch nicht ganz klar sind. Außerdem bietet sie die Eigenschaften, die es benötigt, um die Erfolgsfaktoren sicherzustellen. Agilität ist in ihrer reinen Form dynamisch, interdisziplinär, markt- und kundenorientiert sowie selbstverständlich auch flexibel, wie der Begriff „agil“ auch schon indiziert.
Der idealtypische Entstehungszyklus besteht aus 6 Phasen:
(1) Problem verstehen,
(2) Lösung konkretisieren,
(3) Operationalisierung prüfen,
(4) Plattformkonzept umsetzen,
(5) In den Markt eintreten,
(6) Analysieren und Verbessern.
Innerhalb der Phasen werden mehrere Iterationen durchlaufen.
Doch was verbirgt sich hinter den Phasen im Detail?
In den einzelnen Entwicklungsschritten eines Plattformgeschäftsmodells gilt es, die passenden Vorgehensweisen und Werkzeuge auszuwählen, die zum einen Kundenzentrierung und Flexibilität sicherstellen und zum anderen klassisch arbeitende Organisationen nicht überfordern. Letzteres ist nur dann sichergestellt, wenn etablierte Steuerungsmechanismen des Unternehmens berücksichtigt werden.
Der PAWLIK Digital Ansatz ist daher eine hybride Kombination aus klassischen und agilen Methoden, die in diesem Kapitel näher beleuchtet werden.
Neben den geeigneten Vorgehensweisen und Werkzeugen sowie den Erfolgsfaktoren, gibt es acht wesentliche Treiber, die entscheidend für den Erfolg eines hybriden Plattformprojektes sind:
Was verbirgt sich hinter diesen wesentlichen Treibern genau?
„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.
Fünf Prozent unseres Umsatzes investieren wir jährlich, um über das Lernen zu lernen. An unseren Erkenntnissen lassen wir unsere Kunden, Partner und sonstige Interessenten gerne teilhaben.
Wir bitten Sie daher um Erlaubnis, Sie mit aktuellen Informationen zu unseren Themen und Leistungen kontaktieren zu dürfen.